>> BEITRÄGE ZU SPEZIALTHEMEN

 

Elmar Oberegger ©:  Professor Franz Anton Ritter von Gerstner(1796-1840) - Der Vater des russischen Eisenbahnwesens. Die „St.Petersburg-Pawlowsker-Bahn“(1837).
 

Elmar Oberegger ©: Zur Frage der baulichen Überreste der Lokalbahn Wels-Kremsmünster-Rohr im Bereich Sattledt-Rohr.
 

Bruckmanns Prognose: Der Bahn gehört die Zukunft! Ein Gespräch mit Univ.-Prof. Dr. Gerhart Bruckmann, Ordinarius für Statistik an der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien(1976).
 

Elmar Oberegger ©: A Short History of the Railways in Dalmatia. 1876-2007.
 

Markus Rabanser ©: Grundzüge der Eisenbahngeschichte Bulgariens.
 

Elmar Oberegger ©: Zum Problem „Erste Eisenbahn Deutschlands“. Einige Bemerkungen hinsichtlich der historischen Bedeutung des „175-Jahr-Jubiläums“ der Eröffnung der Linie Nürnberg-Fürth im Jahre 2010.
 

Elmar Oberegger ©: Zum Problem „Erste Eisenbahn Galiziens“(1847/49).
 

Elmar Oberegger©: Zum Jubiläum „175 Jahre Vollendung der Budweiser-Bahn von Budweis bis Gmunden (1836/2011)“. Die Feierlichkeiten in Gmunden vom 7. Mai 2011.
 

Günther Winkler ©: Betriebswirtschaftliche Analyse des ÖBB-Defizits(1973).
 

Levanda Motta ©: „Ein großer Tag für die Eisenbahngeschichte“: Eisenbahnhistoriker Elmar Oberegger vom oberösterreichischen Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer mit dem Titel „Konsulent für Wissenschaft“ ausgezeichnet(25.11.10).
 

Elmar Oberegger©: Die Eisenbahnnetze der österreichischen Bundesländer gestern und heute.
 

Elmar Oberegger ©: Entwurf für ein Memorandum zur Wiedereinführung des IC-Verkehrs auf der Pyhrnbahn. Verfasst am 12. Dezember 2010.
 

Gerhard Mokesch ©: Der österreichische Fahrdienstleiter: Eine „Berufsrolle“ im Wandel der Zeit.
 

Elmar Oberegger ©: Zur Eisenbahngeschichte der Bukowina.
 

„Gott schütze die ÖBB“! Warum der Eisenbahnfreund und Eisenbahnhistoriker Konsulent Dr.Elmar Oberegger im Jahre 2012 seine Vorteilscard nicht mehr verlängert hat. Dialog vom 22. Mai 2012.
 

Rudolf Hüttner/Elmar Oberegger ©: Die Überreste der alten Rudolfsbahn zwischen der slowenischen Grenze und Tarvis. Ein eisenbahngeschichtlicher Dialog in Vorchdorf/OÖ am 22. Januar 2010.
 

Elmar Oberegger ©: Professor Franz Anton Ritter von Gerstner in den USA(1838-1840).
 

Elmar Oberegger©: Verschüttete Milch… Wie man ein Eisenbahnjubiläum besser nicht begehen sollte – Fallbeispiel Gmunden 2011.
 

Elmar Oberegger ©: Zur Geschichte des Krainer Lokalbahnwesens. Von den Anfängen bis ungefähr 1914.
 

Elmar Oberegger ©: Das Lokalbahnwesen in Galizien – Ursprung und Grundstruktur.
 

Elmar Oberegger ©: Die „k.k.priv. Kaiserin Elisabethbahn-Gesellschaft“ – Der „Depp vom Dienst“ unter den alt-österreichischen Privatbahn-Gesellschaften. Der prekäre Abschnitt Linz-Lambach(Westbahn), „Umbau“ der Budweiserbahn, die Probleme „Halleinerbahn“ und „Braunauerbahn“.
 

Elmar Oberegger ©: Was man aus alten Eisenbahn-Schienen so alles machen kann – Fallbeispiel „Haus Altstadt No. 60 in Lovran“(= ehem. österr. Küstenland, dzt. Republik Kroatien).
 

Elmar Oberegger ©: Die „Niederstrasser-Bahn“(1850-1877). Erste Eisenbahn von Attnang-Puchheim.
 

Elmar Oberegger ©: Zum Problem "Ochsen-Eisenbahn". Über die Versuchsfahrten mit Ochsen auf der Pferde-Eisenbahn Budweis-Linz(-Gmunden) im Jahre 1846.
 

Elmar Oberegger ©: 4 : 1 am Bosruck! - Ein Leserbrief, welcher von den OÖN aus "guten Gründen" nicht veröffentlicht wurde.
 

Elmar Oberegger ©: Ried im Innkreis. Die erste oberösterreichische Stadt, welche einen vollständigen Hauptbahn-Knoten beherbergte(1877). Zu Geschichte und Zukunft.
 

Elmar Oberegger ©: Das Salzatalbahn-Projekt(Landl-Wildalpen-Gusswerk) als Forschungsproblem.
 

Elmar Oberegger ©: Zwei oberösterreichische Eisenbahngerüchte. Wels-Sipbachzell-Rohr, Sattledt-Ried/T.-Grünau/A. Darstellung und Analyse.
 

Elmar Oberegger ©: Über die Renovierung der „Weingartshofkapelle“ an der Pyhrnbahn im Jahre 2009.
 

Markus Rabanser ©: Zur Eisenbahngeschichte von Montenegro / Crna Gora.
 

Elmar Oberegger ©: A Brief History of the “Budweiser Pferde-Eisenbahn”(Horse-Drawn-Railway Budweis-Linz-Gmunden). 1807-1873/1903.